Predigt zum Heiligen Gottesdienst für Tyr
gehalten von Aiyana Amakiir am 7. Eleasis 1375



Liebe Schwestern und Brüder, liebe Bürger Altaias, Liebe Gäste,


Mein Name ist Ayiana Amakir und ich habe vor kurzem durch die Gnade Tyrs Ämter im Tempel angenommen. Deshalb spreche ich heute im heiligen Gottesdienst zu euch und ich möchte euch besonders zwei der Tugenden Tyrs näher bringen: das Gute und die Einhaltung des Gesetzes.
Denn ein jeder von uns kann diese Tugenden hochhalten, egal ob er ein Adeliger, ein Priester oder ein Bürger ist! Und ich mahne euch, diese Tugenden zu Pflegen, damit euch Tyrs Gnade zu teil werde.

Übt euch darin, das gute zu leben. Teilt euren Besitz mit euren Angehörigen, Nachbarn, Freunden, aber auch mit Fremden, wenn sie zu euch kommen und nichts haben. Helft, wenn jemanden das Unglück ereilt hat, und auch, wenn es jemanden zu ereilen droht! Schiebt nicht die Verantwortung auf jemand anderen, denn Tyr achtet jeden noch so kleinen Versuch, nach seinem Dogma zu leben!
Seht das Gute in jedem Menschen und glaubt daran, dass man ihn wieder auf die richtige Bahn lenken kann! Vertraut in eure eigene Kraft und in die Kraft Tyrs, der seinen Gläubigen beisteht.

Achtet ebenso das Gesetzt, denn es gibt uns Halt und regelt unser tägliches Leben. Tyr hat uns die Gabe der Gesetze gegeben, um uns das Leben einfacher zu machen und um Ordnung zu schaffen. Diese Ordnung brauchen wir, um das Gute in unsere Herzen vordringen zu lassen. Duldet keine Verstöße gegen das Gesetz, sondern achtet darauf, ob euer Handeln rechtmäßig ist!
Und wenn euch das Gesetz ungerecht erscheint, so versucht den Sinn zu ergründen, indem ihr das Gute darin sucht.

Mit diesen Worten möchte ich die predigt beschließen und euch im Namen Tyrs segnen! Glaubt an ihn, lebt euren Glauben und er wird euch erhören, wie er mich erhört habt!