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Waffenklassen, gute Idee?
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Nein 50%  50%  [ 1 ]
Nicht nachträglich, prinzipiell nicht schlecht. 0%  0%  [ 0 ]
Ganz nett, aber das mit dem Weapon Focus geht zu weit. 0%  0%  [ 0 ]
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 Post subject: Waffengruppen
PostPosted: 25. July 2010, 16:58 
Site Admin
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Joined: 21. March 2009, 18:05
Posts: 126
Ein Thema, welches ich bisher schon immer etwas seltsam fand, und deswegen auch mal hier als Ideenansatz anbringe:
Anstatt nur zwischen simple und martial Waffen zu unterscheiden, könnte man zwischen mehr Gruppen unterscheiden: Es gibt Äxte, Schwerter, Zweihänder, Stangenwaffen, etc.
Jede Charakterklasse könnte evtl. ein bestimmtes Grundkontingent kennen, und je nach Klasse noch einige frei wählen können.
Darauf aufbauend, könnte man einen Weapon Focus dann auch z.B. auf eine gesamte Waffenklasse, und nicht nur auf eine Waffe beziehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Waffenklasse so in etwa 5 Waffen pi mal Daumen umfasst.


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 Post subject: Re: Waffengruppen
PostPosted: 25. July 2010, 22:31 
Norburger Leutnant
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Joined: 22. March 2009, 02:12
Posts: 56
Prinzipiell ne gute Idee, jedoch wuerde das mit dem Weapon Focus dann fuer mich nur in Ordnung gehn, wenn der dann auch konstant bleiben wuerde.

Ansonsten muss man halt nochmal ueber die Waffenklassen genauer nachdenken ;) Denn zweihaender sind ja auch Schwerter ;)

Ich wuerde aber sagen, man braucht den Grundklassen jedoch nicht noch eine Zusatzwaffenklassen zu geben. Denn der Feat Weapon Prophiency reicht dann ja aus fuer mehrere Waffen. Das finde ich dann schon okey so wie es etz ist.


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 Post subject: Re: Waffengruppen
PostPosted: 25. July 2010, 22:51 
Site Admin
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Joined: 21. March 2009, 18:05
Posts: 126
Ich kopier mal einen Teil aus dem Unearthed Arcana, der sich darauf bezieht (nicht alles)

"At its simplest, the weapon group feat variant establishes a small
list of feats called Weapon Group profi ciency feats. Each feat allows
a character to use a small number of similar weapons without penalty.
Although most characters using this system are profi cient with
fewer weapons than the character classes from the Player’s Handbook,
the weapons they know how to use will be grouped along a similar
theme, providing a little more fl avor to each character’s weapon
choice at the expense of a small amount of versatility."

"Class Weapon Group Profi ciencies at 1st Level
Barbarian Basic weapons, plus any other three
Bard Basic weapons, plus any other two
Cleric Basic weapons, plus any other two
Druid Basic weapons, plus either druid weapons or spears
Fighter1 Basic weapons, plus any other four
Monk Basic weapons, plus any other one
Paladin Basic weapons, plus any other three
Ranger Basic weapons, plus any other three
Rogue Basic weapons, plus any other two
Sorcerer Basic weapons, plus either spears or crossbows
Wizard Basic weapons or crossbows"

Vorgeschlagene Weapon Groups sind u.a.:
Weapon Group (Axes)
Weapon Group (Basic Weapons)
Weapon Group (Bows)
Weapon Group (Claw Weapons)
Weapon Group (Crossbows)
Weapon Group (Druid Weapons)
Weapon Group (Exotic Double Weapons)
Weapon Group (Flails and Chains)
Weapon Group (Exotic Weapons)
Weapon Group (Heavy Blades)
Weapon Group (Light Blades)
Weapon Group (Maces and Clubs)
Weapon Group (Monk Weapons)
Weapon Group (Picks and Hammers)
Weapon Group (Polearms)
Weapon Group (Slings and Thrown Weapons)
Weapon Group (Spears and Lances)


Das lässt sich natürlich auch anders definieren, und überlegen...


Das Ganze nur mal als Anregung.

Und WF wäre dann auf keinen Fall mehr adaptiv, würde ich auch so sehen.


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 Post subject: Re: Waffengruppen
PostPosted: 25. July 2010, 23:18 
Norburger Leutnant
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Joined: 22. March 2009, 02:12
Posts: 56
Hm, ich wuerd die Waffengruppen anders gestalten. Und zwar pro Gruppe 3-4 Waffen.

Hier mal ein Vorschlag:

axe: axe, throwing, handaxe, battleaxe, greataxe
hammer: hammer, light, sap, warhammer, greatclub
swords: sword, short, rapier, longsword, greatsword
picks & flails: pick,light, pick, heavy, flail, flail, heavy
pole: trident, glaive, guisarme, halberd, ranseur, lance
shields: all shields
'exotic': kukri, scimitar, falchion, scythe

Bei der Einordnung folgender Waffen bin ich mir unsicher:
rapier, lance, scythe

Exotic, koennte man, in dem Falle der Herausnahme von scythe, in exotic swords umbenennen.

Dann ist natuerlich noch die Frage, ob man die Exotic weapons auch noch mit in die Waffengruppe mitaufnimmt.


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 Post subject: Re: Waffengruppen
PostPosted: 26. July 2010, 00:03 
Site Admin
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Joined: 21. March 2009, 18:05
Posts: 126
Ich werd das mal noch aufdröseln die Gruppen, was da original drinnen ist.
Mit Exotic Weapons war das auch noch irgendwie anders geregelt ... Mal sehen. Ich werd den Text mal nochmal zur Anregung lesen, und dann hier das mal genauer ausarbeiten ...


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