Login


All times are UTC + 1 hour [ DST ]


It is currently 29. March 2024, 10:08




Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 9 posts ] 

Was sollen die Folgen eines Todes (und anschliessender Wiederbelebung) sein?
Wie in den Regeln 0%  0%  [ 0 ]
Wie in den Regeln - aber adaptiv 40%  40%  [ 2 ]
Verlust von Level * 500 XP 20%  20%  [ 1 ]
Verlust eines Konstitutionspunktes 0%  0%  [ 0 ]
Verlust von Lebensenergie - fix 0%  0%  [ 0 ]
Verlust von Lebensenergie - variabel 0%  0%  [ 0 ]
Verlust von Lebensenergie - Klassenabhängig 0%  0%  [ 0 ]
Andere Regelung 40%  40%  [ 2 ]
Enthaltung 0%  0%  [ 0 ]
Total votes : 5
Author Message
 Post subject: Folgen des Todes (und anschliessender Wiederbelebung)
PostPosted: 17. November 2009, 20:39 
Site Admin
User avatar

Joined: 21. March 2009, 18:05
Posts: 126
Erklärungen zu der Auswahl:

Wie in den Regeln:
Verlust eines Levels: neue XP in der Mitte zwischen Minimum des alten und Minimum des neuen Levels.
Beispiel: Momentane XP: 40.000 Level: 9
Minimum XP für Level 9 sind 36.000, minimum XP für Level 8 sind 28.000 XP
-> neue XP: (36.000 + 28.000) / 2 = 32.000

Wie in den Regeln - aber adaptiv:
Eventueller Verlust eines Levels: neue XP in der Mitte zwischen aktuellen und Minimum des euen Levels.
Beispiel: Momentane XP: 40.000 Level: 9
Minimum XP für Level 8 sind 28.000 XP
-> neue XP: (40.000 + 28.000) / 2 = 34.000

Verlust von Level * 500 XP:
Selbsterklärend...
Beispiel: Momentane XP: 40.000 Level: 9
-> neue XP: 40.000 - 9 * 500 = 35.500

Verlust eines Konstitutionspunktes:
Das Attribut Konstitution wird um 1 gesenkt.

Verlust von Lebensenergie:
Verlust von einigen Hitpoints. Über die Anzahl müsste man noch reden: Entweder fix (ich hätte da so an die 3 gedacht)
Variabel (ich hätte da so an 1d6 gedacht)
Von letzter Klasse abhängig (ich hätte da so an Durchschnittswurf der letzten Klasse gedacht, also d4->2, d6->3, d8->4, d10->5, d12->6)


Alternativ könnte man auch mehrere Regelungen anbieten, von denen sich der Spieler eine aussucht.
Wäre gut wenn ihr eure Meinung hierzu schreibt, sofern ihr eine habt, oder zumindest abstimmt, falls euch von den Möglichkeiten welche gut erscheinen (Bis zu 4 Punkte können gewählt werden).


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Folgen des Todes (und anschliessender Wiederbelebung)
PostPosted: 17. November 2009, 20:57 
Norburger Gardist

Joined: 24. March 2009, 22:40
Posts: 35
Also ich persönlich bevorzuge den Verlust von XP, egal welche Form nun genau.
Attributspunkte bekommt man sowieso sehr selten gesteigert. Und der permanente Verlust von Lebensenergie würde einen Charakter auch irgendwann spielerisch "unbrauchbar" machen. Verliert man XP, hängt man zwar den anderen hinterher, aber die Charakterwerte sind der eigenen Stufe angemessen und man hat nicht irgendwann einen Stufe 20 Barbarian mit 50 Lebensenergie.


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Folgen des Todes (und anschliessender Wiederbelebung)
PostPosted: 17. November 2009, 21:36 
Site Admin
User avatar

Joined: 21. March 2009, 18:05
Posts: 126
Wenn man so oft stirbt sollte man sich vl. doch wirklich überlegen ob man nicht tot bleiben will / sollte :P


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Folgen des Todes (und anschliessender Wiederbelebung)
PostPosted: 17. November 2009, 21:53 
Norburger Gardist

Joined: 24. March 2009, 22:40
Posts: 35
Klar, ein valides Argument. Ein Tod sollte ja doch auch weiterhin ein Ereignis bleiben, was man tunlichts vermeiden will und nicht billigend in Kauf nimmt. Ich denke dies bleibt durch den Stufenverlust allerdings gegeben. So oft steigt man ja nun auch nicht auf.
Allerdings ist es ja nunmal so, dass Wiederbelebung in der Welt von D&D möglich ist und von hochstufigen Charakteren auch "leicht" angewandt werden kann, also nichts übermenschliches ansich ist. Also sollten Charaktere meiner Meinung nach, nach so einem Event trotzdem weiterhin spielbar sein.
Ich hätte übrigens gerade noch eine andere Idee:
Man verliert eine Stufe. Fehlen einem zum Zeitpunkt des Todes noch 1000 XP zur nächsten Stufe, so fehlen einem nach Wiederbelebung auch weiterhin 1000 XP zur nächsten Stufe. So könnte man die Ungleichbehandlung des Todes während unterschiedlichen XP-Stadien einer Stufe (kurz vor oder nach dem Stufenanstieg) mindern, was ja zumindest Möglichkeit 3 (Stufe*500 XP) versucht. Allerdings würde mir in dem Fall mein Vorschlag besser gefallen, da Möglichkeit 3 effektiv nur der Verlust einer halben Stufe ist.


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Folgen des Todes (und anschliessender Wiederbelebung)
PostPosted: 17. November 2009, 22:11 
Norburger Leutnant
User avatar

Joined: 22. March 2009, 02:12
Posts: 56
Hey, also ich denke wir koennen ruhig den Tod weiterhin so handhaben wie es in den Regeln steht. Das ist nicht allzuwild, und auch nicht all zu gut ;) benoetigt meiner Meinung nach keiner Aenderung.

Gruss, Ion'Ral.


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Folgen des Todes (und anschliessender Wiederbelebung)
PostPosted: 26. November 2009, 18:44 
Site Admin
User avatar

Joined: 21. March 2009, 18:05
Posts: 126
Was ist denn die Meinung der anderen?

Das was mich am Tod nach Regeln stört ist, dass es egal ist wie viele XP man hat, man fällt immer auf denselben Wert. Ob nun 37k oder 44k, wenn man stirbt hat man danach nur 32k. Das ist ein Verlust von entweder 5k oder 12k XP, also eine Differenz von mehr als 100%. Irgendeine Art das etwas anzugleichen/fairer zu machen fände ich schon schön.


Edit: Oops, sorry, hab was an der Abstimmung geändert und nun sind die bisherigen Auswahlen weg, also bitte nochmals abstimmen!


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Folgen des Todes (und anschliessender Wiederbelebung)
PostPosted: 30. November 2009, 21:40 
Norburger Gardist

Joined: 24. March 2009, 22:40
Posts: 35
The Dungeonmaster wrote:
Was ist denn die Meinung der anderen?

Das was mich am Tod nach Regeln stört ist, dass es egal ist wie viele XP man hat, man fällt immer auf denselben Wert. Ob nun 37k oder 44k, wenn man stirbt hat man danach nur 32k. Das ist ein Verlust von entweder 5k oder 12k XP, also eine Differenz von mehr als 100%. Irgendeine Art das etwas anzugleichen/fairer zu machen fände ich schon schön.


Deswegen ja auch mein Vorschlag ein bissl weiter oben. So würde man immer genau eine (aktuelle) Stufe verlieren.
Das mit dem Level*500 sind, wie auch schon weiter oben gesagt, ja effektiv nur ein halbes Level und meiner Meinung nach dann doch zu wenig.


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Folgen des Todes (und anschliessender Wiederbelebung)
PostPosted: 2. December 2009, 01:10 
Site Admin
User avatar

Joined: 21. March 2009, 18:05
Posts: 126
Noch etwas:
Weil ich heute meinte von wegen sicher nicht so wie in den Regeln:
Wenn ihr euch in der Mehrheit dafür aussprecht, so beuge ich mich dem natürlich. Bis auf Ausnahmen :twisted: ist das hier ja eine Basisdemokratie ^^ :lol:


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Folgen des Todes (und anschliessender Wiederbelebung)
PostPosted: 24. July 2010, 15:26 
Site Admin
User avatar

Joined: 21. March 2009, 18:05
Posts: 126
Ergebnis:
Wie in den Regeln - aber adaptiv


Top
 Offline Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 9 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron