Huhu,
Mittlerweile bin ich doch etwas unzufrieden mit den Todesregeln so wie sie bestehen. Auf niedrigeren Stufen fand ich das Konzept durchaus positiv, aber auf höheren Stufen ist der Lebenspuffer teilweise doch sehr groß.
Meine Idee ist nun folgende - Lebenspuffer ähnlich wie bisher:
- Bis -5 HP ist man immer stabli
- Von -6 bis (-9 oder – 1/3 max HP – je nachdem was höher ist) muss man einmal einen Fortitude Save machen (DC = erlittener Schaden beim letzten Schlag) um stabil zu sein, ansonsten verliert man einen HP pro Runde
- Bei mehrnegativen HP ist man innerhalb von einer Runde tot
So sind die Regeln etwas einfacher und ich denke nicht zu kompliziert.
Außerdem denke ich über die Einführung von Wunden (ja, ich weiß, wieder mehr Regeln – aber die Anwendung dieser wäre rein auf meiner Seite) nach:
Prinzipielles Konzept: Man erhält eine Wunde automatisch wenn man -8HP oder weniger hat. Man erhält eine Wunde anstatt einem „instant kill“. Man erhält eine Wunde anstatt einem „Kill from massive damage“.
Für die Wunden hätte ich dann eine Tabelle, auf die gewürfelt wird. Auswirkungen wären so etwas wie eine Zeit lang benommen, oder einen Malus auf Attribut/Skill/etc. für eine gewisse Zeit. Je nach Schwere (also Würfelglück) sind diese Mali recht einfach wieder herzustellen mittels Zaubern (Lesser Restoration, etc.) oder es Bedarf mächtigerer Zauber (Restoration, Regeneration, etc.). Wenn diese nicht vorhanden sind soll aber immer eine natürlich Heilung über Zeit die erlittenen Mali wieder Herstellen.
Dies würde das System nicht tödlicher machen, den virtuellen Fast-Tod aber dennoch härter machen als bisher, so dass er zu verhindern ist, da auch wenn jemand mitten im Kampf wieder zurückgeholt werden kann, derjenige evtl. deutliche Mali hat.
Ein Problem hierbei sind noch Todeseffekte von Zaubern (Disintegrate/Phantasmal Killer/Finger of Death/…) die jemanden sofort sterben lassen. Diese Lücke besteht bisher auch schon – und macht diese Zauber mächtiger, da normaler Schaden ja etwas an Durchschlagskraft jetzt schon verloren hat. Vielleicht fällt jemandem dazu aber auch etwas ein.
Nun ist eure Meinung gefragt. Findet ihr das generell blöd, zu komplex, gut, unausgereift, habt ihr eigene Ideen dazu. Kurz gesagt: Was haltet ihr davon?