Hausregeln - Skills
Generelles
Synergieboni (Updates - 21.07.10):
Der Skill Synergy Bonus bei 5 ranks liegt bei +2, danach steigt er für jede 5 Ranks über 5 nochmals um +1.
Also bei 10 Ranks ist er +3, bei 15 Ranks +4, usw. er Skill Synergy Bonus bei 5 ranks und darüber liegt fix bei +2.
Also bei 10 Ranks ist er +3, bei 15 Ranks +4, usw. er Skill Synergy Bonus bei 5 ranks und darüber liegt fix bei +2.
Neue Skills
Craft(Dissection) (Neu):
Preparieren, Sezieren, Häuten, usw. von toten Wesen. Siehe PH s.70.
Folgend eine Tabelle der Schwierigkeiten für einzelne Arbeiten. Die Schwierigkeiten sind als Anhaltspunkte zu sehen, da die Anatomien verschiedener Wesen trotz gleicher Obergruppe sehr unterschiedlich sein können. Die Zeitdauer vervierfacht sich für jede Größenkategorie über Medium und halbiert sich für jede Größenkategorie unter Medium.
Ausnehmen (Dex):
Häuten (Dex):
Präparieren (Int):
Werterkennung (Int):
Bei erfolgreichem Wurf kann eingeschätzt werden, welche Teile des Wesens am wertvollsten sind und welche als Materialkomponente zur Gegenstandserschaffung benutzt werden können.
Wird der Wurf um mehr als 5 geschafft, kann der Schätzer auch noch den Wert der Teile abgrenzen.
Wird der Wurf um weniger als 5 nicht geschafft, können immernoch die Hälfte der verwertbaren Teile erkannt, aber nicht deren Nuten. Ja, aber pro Punkt den die Probe fehlgeschlagen ist, wurden 10% des zu gewinnenden oder verwendeten Materials zertört. Wenn das benutzte Werkzeug nicht die DR des zu bearbeitenden Wesens überkommt, wird der Wurf um den Wert der DR erschwert. Bei 5 oder mehr Rängen im zum sezierten Wesen passenden Knowledge Skill bekommt man einen +2 Bonus.
Bei 5 oder mehr Rängen in Appraise bekommt man einen +2 Bonus auf Werterkennung.
Bei 5 oder mehr Rängen in Heal bekommt man einen +2 Bonus auf Ausnehmen und Werterkennung bei Wesen des eigenen Kreaturentyps.
Wie bei allen Craft Skills wird das richtige
Werkzeug benötigt. Z.B. beim Gewinnen von Rohmaterial von toten Wesen entsteht dadurch ein Malus von -2 wenn ohne
Seziermesser gearbeitet wird. Ein meisterhaftes Seziermesser wiederum gibt einen Bonus von +2 auf die Probe.
Weiteres siehe PH s.70.Folgend eine Tabelle der Schwierigkeiten für einzelne Arbeiten. Die Schwierigkeiten sind als Anhaltspunkte zu sehen, da die Anatomien verschiedener Wesen trotz gleicher Obergruppe sehr unterschiedlich sein können. Die Zeitdauer vervierfacht sich für jede Größenkategorie über Medium und halbiert sich für jede Größenkategorie unter Medium.
Arbeit | Wesen | DC | Zeitaufwand |
---|---|---|---|
Ausnehmen | Animal, Magical Beast, (Monstrous) Humanoid, Fey | 5+HD/2 | DC*2 Minuten |
Abberation | 12+HD/2 | DC*7 Minuten | |
Dragon, Vermin | 10+HD/2 | DC*5 Minuten | |
Plant, Undead | 10+HD/2 | DC*3 Minuten | Ooze, Construct | - | - |
Häuten | befellt, dicke Haut | 10+2*NA | DC*3 Minuten |
dünne Haut | 12+NA | DC*5 Minuten | |
Schuppen, Pflanze mit dicker "Haut" | 15+3*NA | DC*5 Minuten | |
Pflanze mit dünner "Haut" | 20+2*NA | DC*8 Minuten | |
Präparieren | |||
Werterkennung | Animal, Humanoid, Giant, Vermin | HD/2 | 5 Runden |
Fey, Magical Beast, Monstrous Humanoid, Undead | 5+HD/2 | 1 Minute | |
Abberation, Plant | 5+HD | 2 Minuten | |
Dragon | 10+HD/3 | 2 Minuten | |
Ooze, Construct | 10+HD/2 | 1 Minute |
Ausnehmen (Dex):
Häuten (Dex):
Präparieren (Int):
Werterkennung (Int):
Bei erfolgreichem Wurf kann eingeschätzt werden, welche Teile des Wesens am wertvollsten sind und welche als Materialkomponente zur Gegenstandserschaffung benutzt werden können.
Wird der Wurf um mehr als 5 geschafft, kann der Schätzer auch noch den Wert der Teile abgrenzen.
Wird der Wurf um weniger als 5 nicht geschafft, können immernoch die Hälfte der verwertbaren Teile erkannt, aber nicht deren Nuten. Ja, aber pro Punkt den die Probe fehlgeschlagen ist, wurden 10% des zu gewinnenden oder verwendeten Materials zertört. Wenn das benutzte Werkzeug nicht die DR des zu bearbeitenden Wesens überkommt, wird der Wurf um den Wert der DR erschwert. Bei 5 oder mehr Rängen im zum sezierten Wesen passenden Knowledge Skill bekommt man einen +2 Bonus.
Bei 5 oder mehr Rängen in Appraise bekommt man einen +2 Bonus auf Werterkennung.
Bei 5 oder mehr Rängen in Heal bekommt man einen +2 Bonus auf Ausnehmen und Werterkennung bei Wesen des eigenen Kreaturentyps.
Geänderte Skills
Hide (Erweiterung):
Für jeweils 2 Ränge in Move Silently bekommt man einen Rang in Hide.
Das normale Rangmaximum gilt weiterhin.
Das normale Rangmaximum gilt weiterhin.
Knowledge(any) (Update - 10.11.2009):
Der DC zum Erkennen von speziellen Eigenschaften eines Wesens ist 10 + CR.
Der DC zum Erkennen von speziellen Eigenschaften eines Wesens ist 10 + HD.
Knowledge(any) (Update - 10.11.2009):
Schafft man den Wurf Eigenschaften eines Wesens zu erkennen, erfährt man folgendes:
Für je 5 Punkte, welche man den DC überbeitet, bekommt man eine weitere nützliche Information über das Wesen.
Basis DC + 0: | Kreaturentyp und (meistens) Subtyp, |
Basis DC + 5: | Offensichtliches oder Meistbekannte Eigenschaften: Hauptangriffsart, größte Gefahren die von der Kreatur ausgehen und Sprachen, Standardgesinnung |
Basis DC + 10: | Weiterführende Informationen: Sekundäre Angriffsarten, Spell-like abilities, Schwächen, Spezielle Verteidigungsformen (Resistances, Immunities...) |
Basis DC + 15: | Spezielle Informationen: Einzigartige Fähigkeiten, Kultur, Moral, Einstellung der Kreatur |
Listen (Erweiterung):
Für jeweils 2 Ränge in Spot bekommt man einen Rang in Listen.
Das normale Rangmaximum gilt weiterhin.
Das normale Rangmaximum gilt weiterhin.
Move Silently (Erweiterung):
Für jeweils 2 Ränge in Hide bekommt man einen Rang in Move Silently.
Das normale Rangmaximum gilt weiterhin.
Das normale Rangmaximum gilt weiterhin.
Spot (Erweiterung):
Für jeweils 2 Ränge in Listen bekommt man einen Rang in Spot.
Das normale Rangmaximum gilt weiterhin.
Das normale Rangmaximum gilt weiterhin.
Entfernte Skills
Use Rope (Updated - 21.07.10):
Use Rope wird als Skill entfernt und die Anwendungen zu Sleight of Hands hinzugefügt.