Brost



Einwohner:

ca. 3000, zu Zeiten der Karavanensaison können es aber auch leicht mehr als doppelt so viele sein.

Beschreibung:

Das Pilzdorf, so wie es von der weiter südlich lebenden Bevölkerung Tethyrs genannt wird, ist ein kleines Handelsdorf, dessen Einnahmen hauptsächlich aus dem Pilz- und Pfirsichverkauf und der Pflege und Verpflegung der Karavanen auf der naheliegenden Handelsstrasse kommen. Während die meisten älteren Einwohner den idyllischen Frieden und die Verbindung zu den Elfen des Wealdath geniessen, treibt es die junge Bevölkerung aus dem Dorf in die großen Städte des Südens. Die Einwohner gelten als friedlich und umgänglich und die meisten Reisenden legen gerne eine Rast ein um die örtlichen Biere und den Apfelwein zu verkosten.

Tempel und Schreine:

Oakfather's Glen:
Einst eine lebende Eiche, wurde dieser Baum vor Jahrhunderten versteinert und zu einem Tempel Silvanus geformt. Seine Steinblätter spenden immernoch Schatten in dem umgebenden Park und die Lichtung im Stadtzentrum. Den Rang des größten Gebäudes der Stadt kann ihm nur das Rangers' Refuge streitig machen. Der höchste Priester ist ein Druide namens Acrull Nordshild, welchem vier weitere Druiden unterstehen sowie eine Reihe weiterer gläubiger Mitglieder des Tempels. Rangers' Refuge:
Dieses dreistöckige Herrenhaus dient sowohl als Tempel von Mielikki als auch als Rathaus und Markt. Innerhalb des ummauerten Hofs liegt ein Steingarten aus weissen, blauen und schwarzen Steinen, welche als ein Mosaik ausgelegt sind, das Mielikkis Symbol zeigt. Es wurde von einem reichen Handwerker vor einigen Jahrzehnten gefertigt aus Dank dafür, dass ein Waldläufer aus Brost ihm sein Leben bei einem Angriff von Banditen gerettet hat.

Geschichte:

Gründung:

Brost ist nach seinem ersten Siedler, einem Holzfäller names Kehlad Brost, benannt. Bevor es ein Handelszentrum wurde, war Brost ein Dorf, welches hauptsächlich von Jägern bewohnt war.

Jüngere Vergangenheit:

Brost stand schon immer zwischen Amn und Tethyr. Mal zugehörig zur einen, mal zur anderen Seite. Seit ein elfischer Herzog das tethyrische Staatsgebiet um Brost beherrscht, sind die Bande des Dorfes zu Tethyr und zu den Elfen stark gewachsen.

Gegenwart:

Seit kurzer Zeit treiben die Einwohner mit den Elfen der Elmanesse verstärkt Handel. Nach den Morden an den Elfen vor nicht allzulanger Zeit, ist dies eine der wenigern Städte in denen dieser Handel und auch Kulturaustausch möglich ist.